Tipp 1: Yoga, Italienisch, kreatives Schreiben - buchen Sie Ihren Lieblingskurs

Wer sich als Single in der Volkshochschule oder in einer anderen Bildungseinrichtung aus einer reichhaltigen Palette einen Kurs aussucht, bucht gleich eine Menge von Vorteilen auf einmal. So können Sie beim Fremdsprachenunterricht oder in einem Trommelworkshop mögliche Partner kennenlernen und unter die Lupe nehmen, ohne sich gleich als suchender Single zu outen. Beim Vokabel-Training mit dem Bank-Nachbarn oder dem Smalltalk mit der Frau auf der Yoga-Matte neben Ihnen lernt man sich völlig ungezwungen kennen. Auch dann, wenn Sie zu den eher schüchternen Zeitgenossen gehören, können in einem gemeinsamen Kurs jemanden ansprechen. Lassen Sie sich etwas erklären, was Sie vielleicht nicht ganz verstanden haben, oder bieten Sie eine Mitfahrgelegenheit an, falls Sie zufällig in der Nähe wohnen.

 

Zudem bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, mit einem interessanten Menschen näher ins Gespräch zu kommen, wenn die Teilnehmer nach dem Kurs noch zu einem kleinen Umtrunk ins Café oder in die Kneipe um die Ecke gehen. Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie Ihren Partner in einem Kurs finden, dessen Inhalte Sie beide wirklich brennend interessiert, haben Sie mit einem gemeinsamen Hobby schon viel Gesprächsstoff und eine gute Basis für eine harmonische Partnerschaft. So kann sich aus dem Spanischkurs das verlängerte Wochenende in Barcelona entwickeln und aus dem Lauf-Kurs die gemeinsame Teilnahme am Marathon in Hamburg oder Berlin.

 

Und wenn Sie niemanden gefunden haben, der zu Ihnen passt – sehen Sie es einfach sportlich: Was Sie im Kurs an interessanten Dingen rund um Ihr Hobby gelernt haben, kann Ihnen schließlich niemand mehr nehmen.