Singles - was tut sich am Markt der einsamen Herzen?

Bild: fotolia

Wenn Menschen seufzend die These aufstellen, dass früher ja immer alles besser gewesen sei, sind häufig auch die Beziehungen gemeint. „Einmal gefreit – niemals bereut“ hieß es da oft – sprich: Wer sich verliebte, hatte häufig gleich den Partner fürs Leben gefunden. Soziale und finanzielle Sicherheit inklusive. Die (Groß-)Familie war der Standard beim Zusammenleben und einem ungewünschten Dasein als Single wurde rasch mit zuverlässigen Kuppeleien durch Familienmitglieder oder Freunde abgeholfen. Alleine sein musste niemand – und wollte es meist auch gar nicht.

 

Mit den modernen Zeiten, der Selbstverwirklichung und nicht zuletzt der Fähigkeit der Frauen, sich auch ohne Ernährer erfolgreich durchs Leben zu schlagen, ist die Zahl der Singles immer weiter angestiegen. Und noch zwei weitere Faktoren haben dazu geführt, dass am Singlestatus nichts mehr Ungewöhnliches ist: Zum einen trennt man sich heute früher und leichter, wenn es mit dem Zusammenleben nicht klappt und die Harmonie der frisch verliebten Pärchen den Alltagstest nicht besteht. Zum anderen haben viele Menschen durchaus ihre Freude daran, wenn es darum geht, eine Zeit lang frei und unabhängig das Leben ohne eine Bindung zu genießen.

 

Die Betonung liegt hier jedoch auf „eine Zeit lang“. Denn irgendwann wünschen sich die meisten wieder einen festen Partner an ihrer Seite – ein Wunsch, der sich aber nicht immer im Handumdrehen erfüllen lässt.

 

Vielleicht können Ihnen die Tipps in unserem Blog helfen, den passenden Partner zu finden.

 

Suchet, so werdet ihr finden?

 

Der Optimismus, den der bekannte Spruch aus der Bibel verbreitet, ist auf dem Single-Markt nicht unbedingt immer angesagt. Studien zufolge ist der Singlehaushalt mit über einem Drittel aller Wohnverhältnisse in Deutschland am häufigsten anzutreffen. In etwa acht Prozent aller Haushalte leben alleinerziehende Elternteile mit ihren Kindern. An der absoluten Zahl gemessen müsste die Chance, den passenden Deckel zu finden also sehr groß sein. Doch die Realität sieht anders aus, wie sich in den zahlreichen Zeitungsanzeigen sowie der stets wachsenden Anzahl von Singlebörsen im Internet zeigt.

 

Warum tun sich so viele Singles so schwer, wenn sich doch so viele gleichgesinnte Suchende auf dem Markt tummeln? Müsste nicht jeder Bindungswillige in kürzester Zeit jemanden finden können, wenn er sich nur intensiv genug umschaut? – Tatsächlich ist es so, dass es nicht so einfach ist mit der Suche nach dem Traummann oder der Herzensfrau. Doch die Ursache, warum manche Menschen jahrelang vergeblich auf einen neuen Partner warten, ist längst nicht immer gleich. Die Gründe, warum es mit der Partnersuche nicht immer auf Anhieb klappt, sind so individuell wie die Menschen selbst.

 

Wenn auch Sie sich fragen, warum es gerade bei Ihnen so lange dauert, die Richtige beziehungsweise den Richtigen zu finden, sollten Sie sich zunächst ehrlich ein paar Fragen nach den möglichen Gründen beantworten. In vielen Fällen ist es zum Beispiel schlicht und einfach die fehlende Zeit, sich auf dem Single-Markt umzuschauen. Sie haben einen Vollzeitjob und müssen sich abends und am Wochenende um die Kinder, Ihre pflegebedürftigen Eltern, Haus und Garten kümmern? Dann ist es vielleicht kein Wunder, dass Sie sich bei diesem dicht gedrängten Zeitplan nicht nach einem neuen Partner umsehen können.

 

Oft sind es auch alte Beziehungen, mit denen wir noch nicht abgeschlossen haben, oder ungesunde Beziehungsmuster, die uns bei Partnerwahl und dem Aufbau einer glücklichen Beziehung im Wege stehen. Steht Ihnen beim ersten Date schon das Misstrauen ins Gesicht geschrieben, weil Sie von Ihrem Ex-Partner betrogen wurden? Wirken Sie angespannt und wollen vielleicht zu schnell zu viel, weswegen Sie Ihr Gegenüber regelmäßig in die Flucht schlagen? Oder haben Sie einfach sehr hohe Ansprüche, die sich nur schwer erfüllen lassen und mit denen Sie sich bei der Partnersuche selbst ein unnötig großes Hindernis aufbauen? – Versuchen Sie, diese Fragen in einer ruhigen Minute mit sich selbst oder vielleicht auch mithilfe einer vertrauten Person zu klären. Oft ist es übrigens auch so, dass Menschen, die aus einer langen Beziehung wieder ins Single-Leben geworfen werden, das Flirten schlicht und einfach verlernt zu haben glauben.

 

Doch keine Angst. Für alle Hindernisse rund um die Partnersuche gibt es hilfreiche Methoden, mit denen Sie auf eine glückliche Partnerschaft zusteuern können. Lesen Sie die unsere 33 Tipps für Singles durch, die wir in diesem Blog vorstellen und stellen Sie sich aus denen, die Ihnen am besten gefallen, Ihre ganz persönliche Strategie zusammen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0